• Loksimulator:

    Fahren unter
    realistischen
    Bedingungen

    Zur Aus- und Weiterbildung von Eisenbahnfahrzeugführern,
    Führern von Zweiwegefahrzeugen, Skl-Bedienern und
    GAF-Fahrern. Simulation in Echtzeit von sicherheitskritischen
    Verfahren unter realen Bedingungen. MEHR

  • Aus- und Weiterbildung:

    Willkommen
    bei der BM
    Bahnberufe

    Unser Bildungsangebot richtet sich an Einzelpersonen
    und an Unternehmen. Der Unterricht findet im
    Ausbildungszentrum in Karlsruhe und in unseren
    Außenstellen in Kassel und Siegen statt. MEHR

  • Transporte:

    Alle Signale
    stehen für Sie
    auf grün

    Wir vermitteln europaweit Transportlösungen auf der
    Schiene. Unser Portfolio umfasst das gesamte
    Spektrum des Schienengüterverkehrs inklusive aller
    Leistungen bei multimodalen Verkehren MEHR

  • Gleisbaulogistik:

    Wir sind in
    allen Bereichen
    an Ihrer Seite

    Rund um die Gleisbaustelle begleiten wir Sie von der Planung bis zu
    Nachtragsverhandlungen. Wir unterstützen Sie auf Wunsch schon vor
    der Angebotsabgabe mit kompetenter Beratung. MEHR

Wir über uns

bm bahndienste – kompetent, zuverlässig und flexibel.
Ideenreichtum und Pioniergeist kennzeichnen die Entwicklung des Unternehmens. 

Wir bieten Ihnen alle Leistungen rund um den Eisenbahnbetrieb:

  • Gleisbaulogistik
  • Personal-Leasing
  • Loks und Güterwagen
  • Transport- und Logistikkonzepte
  • Güterverkehr, regionale Bedienung
  • Aus- und Weiterbildung im Bahnbetrieb

Immer eine Nasenlänge voraus, innovativ und leistungsstark.
Für Ihren Erfolg. Informieren Sie sich. Testen Sie uns.

Historie

Gegründet wurde das Unternehmen im Dezember 2008 als Pfeil-Logistik GmbH von Jochen Benz und der Pfeil-Sicherung GmbH. Im Februar 2009 nahm die Pfeil-Logistik die Arbeit in zwei Räumen in Graben-Neudorf auf und etablierte sich recht schnell am Markt. Die Mitarbeiterzahl wuchs bis zum Ende des Jahres 2009 auf 13 an. 

Neben unseren anerkannt guten Leistungen im Bereich der Gleisbaulogistik erweiterten wir permanent unser Portfolio. Ab 2010 stellten wir unseren Kunden neben Arbeitszugführern und Logistikern noch Triebfahrzeugführer, Lotsen, Wagenmeister, Rangierer, Rangierhelfer und viele weitere bahnbetriebsspezifische Tätigkeitsprofile zur Verfügung. Unser gut ausgebildeter Mitarbeiterstamm wuchs dabei kontinuierlich.

Die von uns angebotenen Dienstleistungen im Bahnbetrieb wurden fortwährend nachhaltig und zielgerichtet ausgebaut. Sie gingen deutlich über die übliche Gleisbaulogistik hinaus. Deshalb entschieden wir uns 2011, einen neuen Namen zu führen, der einen Bogen über unser Leistungsspektrum spannt und nicht ausschließlich auf die Logistik fokussiert ist: 

bm bahndienste

Im Januar 2011 machten wir einen großen Schritt in der Firmengeschichte: Wir bekamen die Zulassung als Öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen, kurz „EVU“. Diese Qualifikation eröffnete wieder neue Möglichkeiten, nicht nur in der Gleisbaulogistik. Der Erweiterung des Firmenportfolios stand nichts mehr im Wege – nur die räumliche Enge in den Büroräumen in Graben-Neudorf schränkte uns ein. Deshalb bezogen wir im März 2011 neue, helle Räume im Gebäude der ehemaligen Güterabfertigung in Rastatt.

Für unser kontinuierliches Wachstum brauchten und brauchen wir auch zukünftig gut ausgebildetes Personal. Leider findet sich für die sehr spezifischen Eisenbahnbetriebsberufe kaum Personal auf dem Arbeitsmarkt. Daher begannen wir, selbst Personal für den „Eigenbedarf“ auszubilden. 
Wie so oft in innovativen und aufstrebenden Unternehmen verselbständigt sich eine gute Idee: Seit Januar 2015 sind wir zertifiziertes Unternehmen nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). Unsere Abteilung „BM Bahnberufe“ darf Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit und des Jobcenters entgegennehmen. In den ersten 18 Monaten bildeten wir bereits über 50 Personen für den Eisenbahnbetrieb aus. Mittlerweile auch für Partnerunternehmen und den Arbeitsmarkt. Besonders gut angenommen wird unser Loksimulator, auf dem neben Prüfungs- und Ausbildungsfahrten auch private Fahrstunden absolviert werden können.

Diese Entwicklung konnte aus Platzgründen in unserem erst bezogenen Domizil in Rastatt nicht erfolgen. Schon im November 2014 zogen wir nochmals um, diesmal in eine von uns selbst kernsanierte Büroetage in der Maybachstraße in Karlsruhe. Auf knapp 600 m² in hellen und modernen Räumen haben sowohl unsere Schule als auch die Verwaltung und die operativen Abteilungen reichlich Platz. Parallel zum Personalaufbau investierten wir in weiteres Equipment. Mittlerweile haben wir drei eigene Loks, mit denen wir Baustellen bedienen und die „letzte Meile“ fahren sowie Gleisbaumaschinen überführen. Seit unserer Gründung bieten wir unseren Kunden eine Vielfalt an Dienstleistungen rund um die Schiene. Das bedeutet, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, innovativ zu sein und auf den Kunden einzugehen. 

Alle Ihre eisenbahnspezifischen Angelegenheiten sind bei uns in professionellen Händen. Hier arbeiten Menschen mit Fachkenntnis und Erfahrung, die höchste Standards planen und perfekt umsetzen. Unsere Mitarbeiter bilden sich ständig weiter und sind so immer up to date. Wir vereinen die langjährigen Erfahrungen und das fundamentierte Wissen der erfahrenen Generationen mit der Innovation und Dynamik von jungem und hochmotiviertem Personal zu einer idealen Kombination. Ideenreich und geschäftig, pulsierend und zuverlässig sind wir konstant in der Leistung und stark in der Ausführung. Bei uns hat der Handschlag nichts an Wert verloren.

Fordern Sie uns. Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns darauf.

Ansprechpartner

bm bahndienste – kompetent, zuverlässig und flexibel.

Wir stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner für Fragen zu den Themen Dienstleistung, Lehrgänge, Loksimulator und EVU zur Verfügung.

Jochen Benz
Geschäftsführer und Gesellschafter
0721 791960-55
0152 2266 1000
j.benz(at)bm-bahndienste.de 

Manfred Merkel
Prokurist und Gesellschafter
0721 791960-33
0152 2266 1019
m.merkel(at)bm-bahndienste.de 

Manuela Murr
Disposition
0721 791960-11
0152 2266 1001
info(at)bm-bahndienste.de 

Reinhard Oberle
Leiter Logistik
0721 791960-44
0152 2266 1046
r.oberle(at)bm-bahndienste.de 

Claudia Hanke
Büroleitung
0721 791960 - 22
c.hanke(at)bm-bahndienste.de 

Helmut Müller
Schulleiter und Trainer
0721 791960-23
0152 2266 1006
h.mueller(at)bm-bahndienste.de 

Andrea Laurösch
Sekretariat Schule
0721 791960 – 29
a.lauroesch(at)bm-bahndienste.de